“Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.“
(Afrikanisches Sprichwort)
Unser erstes und wichtigstes Ziel bei unserer Arbeit mit Kindern ist, dass sie sich bei uns geborgen, sicher und wohl fühlen und jeden Tag gerne zu uns kommen. Hierfür sind eine stabile Bindung und Vertrauen, sowie emotionale Sicherheit, unabdingbar. Wir möchten, dass sich Ihr Kind zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickeln kann und glücklich ist. Dafür steht Ihr Kind bei uns im Mittelpunkt und ist ein aktiver und kreativer Gestalter seiner Entwicklung. In vielen verschiedenen Alltagssituationen fördern, ermutigen und begleiten wir die Selbständigkeit und das Selbstvertrauen Ihrer Kinder. Dabei stehen wir ihnen als vertrauensvolle Bezugsperson zur Seite. Jedes Kind kommt mit vielfältigen Veranlagungen und Fertigkeiten auf die Welt. Es ist von Geburt an kompetent und tritt von sich aus in Interaktion mit seiner Umwelt. Wir sehen Kinder als kleine eifrige Forscher die von Natur aus wissbegierig sind und lernen wollen. Wir geben Ihrem Kind keine Lösungen vor und belehren es nicht. Vielmehr geben wir Impulse und regen durch Materialien an, Neues zu wagen und auszuprobieren. Durch eigenaktive Erfahrungsprozesse erschließt sich Ihr Kind die Welt auf seine ganz eigene Art und Weise. Und dabei bekommt es von uns die individuelle Zeit, die es bei seinen Entwicklungsschritten braucht. Wir sind uns sicher, dass jedes Kind lernen will und selbst weiß, wann es bereit für ein bestimmtes Thema ist. Durch genaue Beobachtung, Wahrnehmung und hohe Aufmerksamkeit unserseits, setzen wir bei Ihrem Kind da an, wo seine Begeisterung und sein Interesse hoch ist. Wir greifen das Thema auf, vertiefen es und manchmal werden daraus sogar ganze Projekte entstehen. Ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist es, Ihrem Kind zu ermöglichen, die Natur zu erleben. Bei nahezu jedem Wetter geben wir Ihrem Kind die Möglichkeit seine Umwelt zu entdecken. Die Natur bietet vieles, was für die gesundheitliche Entwicklung wichtig ist: Erfahrungen über alle Sinne, Bewegung, motorische Herausforderungen, Farben und Formen und Naturmaterialien zum Be- und Ergreifen. Durch regelmäßige Spaziergänge erleben wir die Natur zu jeder Jahreszeit immer wieder neu. Nach und nach entdeckt Ihr Kind wie schön es ist, Naturmaterialien zu sammeln um diese später für Bastelarbeiten oder Spielideen zu verwenden. Bei uns erfährt ihr Kind Fertigkeiten zur Handhabung von Materialien und Gegenständen, kann die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen und verschiedene Handlungsmöglichkeiten ausprobieren. Wir unterstützen es in seiner natürlichen Neugier und wir erforschen Zusammenhänge. All das stärkt die Sach- und Methodenkompetenz Ihres Kindes.
Im kunterbunten Spatzennest übernimmt jedes Kind altersentsprechend Verantwortung und darf jederzeit mitbestimmen. Wir lernen hier mit Konflikten umzugehen, Meinungen zu äußern, alle zu akzeptieren, Vorurteilsfrei zu sein und das eigene Interesse zu vertreten. Ihr Kind entwickelt Empathie und wird sich seiner Mitwirkung im sozialen Leben bewusst. Sozialkompetenzen Ihres Kindes zu fördern ist uns ein großes Anliegen. Im kunterbunten Spatzennest werden durch uns Kreativität und Fantasie hervorgehoben, wir erfahren Erfolg und Misserfolg und Ihr Kind wird kleine Hindernisse eigenständig bewältigen. Das Einschätzen eigener Fähigkeiten, Vertrauen in sich selbst zu haben und Entscheidungen zu treffen sind Grundlagen für die Selbstkompetenz. All das und noch einiges mehr wird Ihr Kind hier im Alltag erleben und erfahren können. An oberste Stelle steht für Ihr Kind aber folgendes:
SPIELEN, SPIELEN, SPIELEN
Denn all die Dinge, die Ihr Kind benötigt um sich frei entwickeln zu können, finden im Spiel und in Alltagssituationen statt. Uns ist wichtig, Ihrem Kind genug Zeit und Anregungen für das freie Spiel zu geben. Dabei entwickelt es ein Gespür für seine eigenen Fähigkeiten und Stärken. Dies fördert die Ausdauer, die Grob-und Feinmotorik sowie die Konzentration. Unser Spielbereich ist dabei so ausgestattet, dass Ihr Kind eine vorbereitete Umgebung vorfindet, die die unterschiedlichen Formen des Spieles anregt.
“Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.“
(Astrid Lindgren)